Jeden Tag ein bisschen besser!

Das Qualitätsmanagement steht unseren Mitarbeitern beratend und unterstützend zur Seite und sieht sich als Bindeglied zwischen theoretischen Anforderungen und der Umsetzung in die Praxis. Es gibt den Mitarbeitern Hilfsmittel und Strukturen an die Hand, um die Dokumentation zu erleichtern oder hilft bei der Planung von Prozessen und Abläufen.

Eine kontinuierliche Verbesserung aller Abläufe und Prozesse ist ein Ziel des QM. Die Patientensicherheit ist ein zentraler Teil aller krankenhausinternen Vorgaben.

Unsere Kliniken und Zentren werden vom QM im Rahmen von Audits und Zertifizierungen begleitet.

Wir leben eine offene Fehlerkultur und suchen nicht nach Schuldigen, sondern nach Maßnahmen, dass aufgetretene Fehler kein zweites Mal passieren. Unsere Mitarbeiter melden Zwischenfälle im Rahmen eines CIRS (Critical Incident Reporting System – Berichtssystem für kritische (Beinahe-) Zwischenfälle), welche von einem Team ausgewertet werden. Das CIRS-Team besteht aus Ärzten und Pflegekräften, die Vorfälle analysieren und Maßnahmen zur Abwendung von Problemen entwickeln.

Darüber hinaus beteiligten wir uns an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem.

Qualitätsbericht des AKH Viersen

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