Was können wir für Sie tun?

Sie benötigen Hilfe? Haben Anregungen? Oder möchten Informationen zu einem bestimmten Themengebiet? Hier finden Sie die wichtigsten Ansprechpartner für die organisatorischen Bereiche des AKH Viersen.

Beschwerdemanager

Wir möchten, dass Sie sich im Allgemeinen Krankenhaus Viersen immer gut versorgt fühlen. Bei Problemen oder Schwierigkeiten, die Ihren Krankenhausaufenthalt betreffen, können Sie sich vertrauensvoll an unseren Beschwerdemanager wenden. Unterstützen Sie uns bei unserem Anspruch, uns immer weiter zu verbessern und aus Fehlern lernen zu können. Für jeden konstruktiven Hinweis sind wir Ihnen sehr dankbar! Unser Beschwerdemanager freut sich neben Verbesserungsvorschlägen natürlich auch über Lob und leitet dieses gerne in die einzelnen Bereiche weiter, um die Mitarbeiter so stets motivieren zu können. 

Betriebsrat

Datenschutzbeauftragte

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sind uns wichtig. Deshalb werden Ihre Daten von uns stets vertraulich und entsprechend der Datenschutzbestimmungen behandelt. Bereits bei der Aufnahme klären wir Sie als Patient darüber auf, welche personenbezogenen Daten zu welchem Zweck erhoben, verwendet und auf Grundlage gesetzlicher Vorgaben weitergegeben werden (z.B. zur Abrechnung mit Krankenkassen). Die gespeicherten Daten sind in allen Systemen vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff gesichert und stehen nur einem bestimmten Mitarbeiterkreis über Benutzer-Kennung und Passwort zur Verfügung. Alle Mitarbeiter der AKH Viersen GmbH sind zur Beachtung des Datenschutzes sowie zur Wahrung der Verschwiegenheit und Vertraulichkeit verpflichtet. Als Patient haben Sie jederzeit das Recht, Auskunft über Ihre gespeicherten persönlichen Daten und eventuelle Empfänger zu erhalten sowie auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer Daten. Hierzu wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der entsprechenden Fachabteilung. Die Nutzung unserer Internetseite ist grundsätzlich ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Wenn Sie uns über das Kontaktformular eine Anfrage auf freiwilliger Basis senden, werden Ihre Angaben mittels SSL-Verschlüsselung gesendet und nur zur Bearbeitung dieser Anfrage gespeichert und genutzt. Eine Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht. Zur Überwachung der Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen hat die AKH Viersen GmbH eine betriebliche Datenschutzbeauftragte bestellt, die Sie auch gerne bei weiterführenden Fragen kontaktieren können:

Familiale Pflege

Kostenlose Unterstützung für pflegende Angehörige

Wenn Ihr Familienmitglied nach dem Krankenhausaufenthalt zurück in den Alltag entlassen wird, kommen oft noch viele Fragen bei den Angehörigen auf.

  • Wie soll es weitergehen?
  • Bin ich der Aufgabe gewachsen?
  • Auf welche Dinge muss ich achten?
Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht alleine und finden gemeinsam eine Lösung sich auf die Pflege zuhause und auf die Lebenssituation vorzubereiten. Wir bieten Ihnen ein kostenloses Angebot, sowohl durch Pflegeberatungsgespräche, als auch durch Pflegetrainings am Krankenbett, Pflegekurse und Gesprächsgruppen.

Ihre Vorteile:

  • Erleichterung im Pflegealltag
  • Beratung zu Hilfsmitteln und deren Einsatz
  • Individuelles pflegerisches Grundlagenwissen
  • Informationen zu finanziellen Leistungen und Sachangeboten

Sie werden einen sinnvollen Umgang mit den eigenen Kräften und Ressourcen erlangen. Unsere Pflegetrainerin erarbeitet mit Ihnen individuelle Möglichkeiten, um in den eigenen vier Wänden eine gute Pflege umzusetzen.

Wir sind gerne für Sie und ihre Familie da.

Sprechen Sie uns an!

Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragter

Patientenfürsprecher

Neben unserem Beschwerdemanager stehen Ihnen auch unsere Patientenfürsprecher Gerold Eckardt und Heinz Prost mit einem offenen Ohr zur Seite. Gerold Eckardt war 22 Jahre als Geschäftsführer am AKH tätig und ging 2012 in den Ruhestand. Heinz Prost leitete unter anderem die Krankenpflegeschule der LVR-Klinik Viersen und saß bis zum Jahr 2000 im Verwaltungsrat des AKH. Die Patientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich und unabhängig: Sie nehmen Ihre Wünsche und Kritik entgegen und vertreten Ihre Interessen gegenüber der Klinikleitung. Im Sekretariat der Geschäftsführung können Sie oder Ihre Angehörigen Termine für individuelle Gespräche vereinbaren. AKH Viersen Patientenfürsprecher

Pflegeüberleitung/Sozialdienst

Im Rahmen unserer Behandlungs- und Entlassungsplanung identifizieren unsere Pflegekräfte und Ärzte den individuellen Unterstützungs- und Versorgungsbedarf unserer Patienten. Bei Bedarf werden diese von den Mitarbeiterinnen der Pflegeüberleitung aufgesucht. Sie beraten Patienten und Angehörige über Versorgungsmöglichkeiten und geben Hilfestellung bei versicherungstechnischen Fragen. Das Team der Pflegeüberleitung hilft auch bei der Beschaffung von Pflegehilfsmitteln und arbeitet mit Ärzten sowie allen wichtigen Einrichtungen zusammen. Bei weiteren Fragen oder einem Beratungsbedarf stehen Ihnen unsere Kolleginnen gerne zur Verfügung.

Seelsorge

Kranksein ist eine besondere Situation – eine Ausnahmesituation in unserem Leben. Krankheit und Kranksein

  • kann mein Leben schlagartig überfallen
  • kann einschneidend und beängstigend sein
  • kann mich zornig und wütend machen
  • kann belastend und störend sein
  • kann eine Umstellung lieber Gewohnheiten erfordern
  • kann mich selbst und meine Familie an Grenzen bringen
  • kann viele Fragen aufwerfen
  • kann Grenzerfahrung sein
  • kann der Anfang vom Ende meines Lebens sein
  • kann Chance zum Wachstum sein.
Was auch immer die Zeit der Krankheit für Sie bedeutet und mit sich bringt, wir möchten Ihnen in dieser Zeit hier im Krankenhaus Wegbegleitung anbieten. Wegbegleitung in der Suche nach Antworten, im Auf und Ab vom Bangen und Hoffen, im Entwickeln neuer Perspektiven und manchmal einfach im Aushalten von schwierigen Situationen. Als evangelische und katholische Seelsorger hier im Krankenhaus verstehen wir den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und als Ebenbild Gottes. Aus diesem Verständnis heraus wollen wir der Sorge um die Seele einen Platz und Raum geben und stehen Ihnen gerne zum Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen die Seelsorger über das Pflegeteam Ihrer Station, über den Empfang oder über die unten stehenden Telefonnummern.

Ihre Karriere beim AKH-Viersen

Jetzt Stellenangebote ansehen und bewerben

Entdecken Sie spannende Aufgaben, nette Kollegen und
TOP Arbeitsbedingungen mit idealen Aufstiegschancen im AKH-Viersen.